Cinlog35 fällt vom Himmel

• Hallo zusammen, mein Name ist Matthias und ich bin ca. seit einem halben Jahr in der FPV - Welt. Zuerst besten Dank, dass ich in diesem genialen Forum dabei sein darf. Ich fliege zurzeit die DJI mini 2, DJI FPV und seit neuem eine Cinelog35 6s (digital) mit der TBS Tango 2, welche ich mir bei Banggood bestellt habe. Als ich die Cinelog35 zum ersten Mal flog machte dies einen riesen Spass, bis das Ding aus dem nichts die Motoren abstellte und wie ein Stein vom Himmel fiel. Ich habe mehrere Flüge versucht, mit dem selben Ergebnis. Bei den Testflügen bin ich ohne GoPro geflogen und habe auch diverse Akkus ausprobiert, da ich zuerst dachte, es könnte ein Gewichts Problem sein. Die Cinelog35 war Ready to Fly, jedoch habe ich ein ungutes Gefühl beim Fliegen, da das Ding jederzeit vom Himmel fallen kann und so mühsame Schäden entstehen können. Fragen an euch, kennt jemand dieses Problem?? Besten Dank im Voraus

Gruss Mättu

• Salü Schiss

Besten Dank für die Aufnahme👍🏼Nein, keine Fehlermeldung erhalten. Der Händler meinte, dass die 25 mW Sendeleistung der Tango2 zu gering sei auch mit Crossfire. Habe heute die Tango2 zum Händler geschickt und dieser wird mir die Sendeleistung hochdrehen🙃 Hoffe dies funktioniert. Werde bescheid geben wenn ich den ersten Kontrollflug machen kann. Gruss Mättu

• Leider kann man sich bei digital mit der originalen Firmware der DJI Brille nur RSSI Anzeigen lassen. Damit müsstest du aber auch gut erkennen ob dein Copter in den Failsafe geht.

Fliege auch mit Crossfire, die Verbindung ist hier sehr stabil.

Wenn keine größeren Objekte zwischen dir und der Copter sind und du nicht 500 Meter weit weg fliegst müsste das eigentlich auch mit 25 mW gut funktionieren.

Hast du an dem Quad die Immortal T oder eine gekürzte Antenne?

Würde gerne mal ein Bild von deinem Copter sehen.

BTW um deine Leistung von deiner Funke hoch zu Schrauben benötigst du nur das Lua Skript auf deiner Funke. Damit kannst du dann Einstellungen an deinem Crossfire Protokoll vornehmen z.B.

Dynamische Leistungsanpassung, Maximal Leistung, mit wie viel Hz du sendest usw. :winking_face:

Hört sich jetzt zwar na etwas viel Input an ist aber gar nicht so wild.

Grüße.

• Hallo Schiss

Danke für deine Antwort, sehr interessant. Dann fliegen wir ja das selbe. Leider ist bei meiner Cinelog 35 beim letzten Absturz die Kamera ausgefallen, was leider ziemlich ärgerlich war. Habe die Tango 2 nochmals mit der Nazgul 5 verbunden und hatte ebenfalls das selbe Problem, nach kurzer Zeit in der Luft gingen die Motoren aus und der unkontrollierte Sturz zu Boden kam prompt. Da ich keine weiteren Schäden mehr wollte, habe ich die Tango 2 zum Händler geschickt. Bei meiner Cinelog 35 ist eine T Antenne montiert. Wenn der Copter abstürzt, sieht man auf der Tango 2 wie die Sendebalken komplett verschwinden.

Zum Glück habe ich noch meine DJI FPV welche immer fliegt ohne Probleme=) Ich bin noch nicht solange in der FPV Szene aber die Lust auf das Fliegen mit konventionellen Copter ist mir schon ein bisschen vergangen. Habe mir jetzt noch die DJI Avata bestellt, falls ich die Nazgul 5 wie auch die Cinelog 35 nicht zum fliegen bringe =)

Bilder folgen gleich.

Gruss Mättu

• Das kann ich verstehen, in dieser Situation kommt jeder in diesem Hobby irgendwann. Wichtig ist einfach nicht aufgeben und kühlen Kopf bewahren. Ich habe auch die DJI FPV, dank ihr habe ich mich tiefer in das Hobby einsteigen getraut. Aber ich kann dir sagen eine gut abgestimmte Nazgul 5, wenn man hier etwas Übung mitbringt, macht deutlich mehr Spaß als die DJI FPV. Fliege fast gar nicht mehr mit der.

Aber jetzt zurück zu deinem Problem.

Da es sich bei deinen Koptern um RTF Quads handelt und der Fehler unabhängig bei beiden gleich ist würde ich meine Fehlersuche auch auf die Funke legen.

Wann bekommst du sie von deinem Händler wieder ?

• Hast du das aktuelle Update drauf?
    • Versuche mal mit deiner Übertragungsfrequenz runder zu gehen.
    • wie hast du den Empfänger mit deiner Funke gebunden?
    • in Betaflight gibt es ein Menu bei dem du die Steuersignale die am Empfänger kommen siehst. Schlagen da Balken aus obwohl du keine Eingabe tätigst?

Gruß

• Ich danke dir für deine Ratschläge☺️👍🏼

Ja Geduld ist gefragt aber früher oder später werden die Copter schon fliegen🙈

Ich vermute auch, dass das Problem bei der Tango 2 ist. Die Tango sollte spätestens nächste Woche zurück sein.

: neustes Update wurde installiert

: Emfänger und Funke in den Bindmodus und verbunden

: in Betaflight verhalten sich die Steuersignale normal

: Übertragungsfrequenz runter drehen könnte ich noch versuchen oder mal schauen wie das geht.

Ich danke dir für den tollen Support

Gruss Mättu

• Hallo zusammen, mein Problem mit der TBS Tango 2 konnte behoben werden. Das Problem war wirklich die Funke selbst. Jene verlor nach kurzer Zeit immer wieder die Verbindung für mehrere Sekunden was ziemlich mühsam war. Der Händler hat mir die Funke ersetzt und das Fliegen macht wieder richtig Spaß. Wünsche allen einen guten Flug, Gruss aus der Schweiz=)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!