Beide Typen sind so gut wie der andere. Es ist jedoch wichtig, jeweils nur einen Typ zu verwenden und sie nicht miteinander zu mischen. Wenn man die Antennen nicht aufeinander abstimmt, ist die Reichweite nicht so gut und es kommt zu starken Störungen. Tatsächlich wird die Reichweite auf bis zu -30db reduziert, was etwa 1000 Mal schwächer ist als bei einer passenden Antenne.
Die Polarisation der Antennen wird auf Kanälen, die nebeneinander liegen, überlagert. Das ist der Vorteil der zirkularen Polarisation (CP), die mehr Funkkanäle auf der gleichen Frequenz ohne Interferenzen ermöglicht.
Wenn mehrere Personen gleichzeitig LHCP verwenden, kann es trotzdem zu Interferenzen kommen. Wenn sich mehrere Flieger im selben Gebiet befinden, kann man die Interferenzen weiter reduzieren, indem man sicherstellt dass eine Kombination aus linker und rechter Antenne verwendet wird. Wenn alle anderen RHCP und man selber LHCP verwendet, hat man ein viel saubereres Signal, daher ist es besser, den am wenigsten beliebten Antennentyp zu verwenden.
Man sollte immer daran denken, einen Feldtest durchzuführen, wenn man ein neues Fluggebiet betritt, da jeder Ort unterschiedliche Signalbereiche hat.